Weiterbildung von der Steuer absetzen

Jetzt Steuervorteile für Sprachkurse geltend machen

Arbeitnehmer und Selbstständige, die auf eigene Kosten einen Sprachkurs zur beruflichen Weiterbildung besucht haben, können diese beim Finanzamt geltend machen. Voraussetzung ist, dass der Sprachkurs beruflich veranlasst war, so Michael Kern vom Weiterbildungsanbieter Kern AG Training, der bundesweit mehr als 40 Schulungszentren betreibt. Arbeitnehmer können die Kosten als Werbungskosten und Selbstständige als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen.

Frankfurt am Main. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man von einer Weiterbildungsmaßnahme, wie zum Beispiel einem Sprachkurs, gleich doppelt profitieren. „Ist der Sprachkurs beruflich veranlasst und steht im konkreten Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf, erkennt das Finanzamt die Kosten an; private Motive dürfen nur eine untergeordnete Rolle spielen“, sagt Michael Kern, Mitglied des Vorstands der Kern AG Training. Die berufliche Veranlassung eines Sprachkurses sollte in der Steuererklärung belegt werden. „Das können Arbeitnehmer am einfachsten mit einer Bescheinigung des Arbeitgebers nachweisen. Auch eine Auflistung der Kursinhalte und eine Begründung, weshalb die Inhalte für den Beruf von Bedeutung sind, kann dem Finanzamt zugeschickt werden“, empfiehlt Michael Kern.

Dabei können neben den Kursgebühren auch weitere Kosten geltend gemacht werden. Dazu gehören zum Beispiel Prüfungsgebühren, Druckkosten für Abschlussarbeiten oder Fahrten zum Unterricht sowie Kosten für die Verpflegung. Auch die Arbeitsmittel können als Werbungskosten abgerechnet werden. „Wer die Kosten für den Sprachkurs von der Steuer absetzen will, sollte alle Belege und Bescheinigungen sorgfältig sammeln und einreichen“, so Weiterbildungsexperte Michael Kern.

Über die Kern AG Training

Als Familienunternehmen mit über 40 Schulungszentren bundesweit bietet die Kern AG Training einen breit gefächerten Leistungskatalog: Von maßgeschneidertem Sprachentraining für Fach- und Führungskräfte über Kompetenztraining für Managementskills bis hin zu interkulturellem Training. Inhalt und die Form jedes Trainings ist am individuellen Bedarf der Teilnehmer ausgerichtet: Egal ob Präsenztraining, Coaching, Blended Learning oder Live-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Die Kern AG Training ist staatlich anerkannter Bildungsträger und zertifiziert nach ISO 9001 sowie AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) des TÜV Hessen. Das Schulungszentrum in Frankfurt am Main stellt international anerkannte Sprachzertifikate wie TOEFL, LCCI, TFI, TOEIC oder telc aus.