Mit Englisch fit für den Arbeitsmarkt

Kern AG IKL nimmt ab sofort Bildungsgutscheine für Sprachkurse entgegen

Arbeitssuchende, die für eine neue Beschäftigung Fremdsprachenkenntnisse nachweisen müssen, oder Arbeitnehmer, die eine Sprache lernen wollen, um ihren Arbeitsplatz zu sichern, können ab sofort mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit den Sprachkurs „Englisch für den Beruf“ der Kern AG IKL finanzieren. Die Kern AG IKL ist seit Oktober 2013 zertifiziert für die Maßnahmezulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) des TÜV Hessen. Der Weiterbildungsanbieter berät Interessierte in allen Fragen rund um die berufliche Qualifikation durch Fremdsprachen.

Frankfurt am Main. Der Bildungsgutschein ist ein Förderprogramm der Agentur für Arbeit und kann für den beruflich orientierten Englischkurs der Kern AG IKL in allen 42 Sprachschulen bundesweit eingelöst werden. Im Oktober 2013 verlieh der TÜV Hessen der Kern AG IKL eine Maßnahmezulassung laut Paragraf 179 und 180 des Sozialgesetzbuchs II. Die Zertifizierung ermöglicht dem Frankfurter Weiterbildungsanbieter, den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit für den Sprachkurs „Englisch für den Beruf“ anzunehmen.

Was wird gefördert? Mit dem Bildungsgutschein will die Agentur für Arbeit unter anderem die berufliche Weiterbildung von Arbeitssuchenden fördern. Die Weiterbildungsmaßnahme muss die Rückkehr in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Das beruflich orientierte Sprachentraining der Kern AG IKL, wie zum Beispiel der Kurs „Englisch für den Beruf“, erfüllt diese Voraussetzungen. Muttersprachliche Trainer und kleine Lerngruppen sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer sein persönliches Sprachziel schnell und sicher erreicht. Wurde der Bedarf für einen berufsbezogenen Sprachkurs von der Agentur für Arbeit bestätigt, werden die Kosten anteilig übernommen.

Wer wird gefördert? Arbeitssuchende, die durch die Weiterbildung beruflich eingegliedert werden können sowie Arbeitnehmer, die dank der Sprachkenntnisse weiter beschäftigt bleiben können. Die Agentur für Arbeit entscheidet im Einzelfall, ob ein Sprachkurs die beruflichen Chancen erhöht und inwiefern dieser gefördert werden kann.

Wie wird gefördert? Die Agentur für Arbeit trägt das Weiterbildungsziel laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf dem Gutschein ein. Wer die Förderung nutzen möchte, sucht sich einen Sprachkursanbieter aus. Die Sprachschule akzeptiert den Gutschein und rechnet die Kosten mit der Agentur für Arbeit ab.

Über die Kern AG IKL Business Language Training

Als Familienunternehmen mit über 40 Sprachschulen bundesweit bietet die Kern AG IKL im Bereich Sprachentraining einen breit gefächerten Leistungskatalog: Von Sprachkursen in allen Wunschsprachen für Anfänger oder Fortgeschrittene, für die Reise oder den beruflichen Alltag bis zu maßgeschneidertem Sprachentraining für Fach- und Führungskräfte. Auch Coaching und Kompetenztraining, interkulturelles Training, modernes Blended Learning sowie Live-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer gehören zum Angebot der Kern AG IKL. Jedes Training ist am individuellen Bedarf der Teilnehmer ausgerichtet. Die Kern AG IKL ist staatlich anerkannter Bildungsträger und zertifiziert nach ISO 9001 und AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) des TÜV Hessen. Das Testcenter in Frankfurt am Main nimmt international anerkannte Sprachtests wie TOEFL, TFI, TOEIC oder telc ab.